Termine mit Clients synchronisieren

Sie können OX-Termine mit externen Clients abrufen und, in den Kalendern, in denen Sie Schreibrechte haben, auch Termine pflegen.
Sie benötigen dazu einmalig Ihren OX-Benutzernamen in der Form schulnummer-kürzel@schulnummer und Ihr OX-Passwort. Beachten Sie bitte, dass einige Schulen/Organisationen nicht die Schulnummer sondern eine Buchstabenkombination verwenden. Außerdem benötigen Sie den Servernamen: https://caldav.ssl-brn.de

Termine auf dem Mac synchronisieren

1. Öffnen Sie die Systemeinstellungen und wählen Sie Internet-Accounts

2. Wählen Sie in der Account-Liste "Anderen Account ..." aus und anschließend "CalDav"

3. Im sich öffnenden Menüfeld wählen Sie als Accounttyp "Manuell" aus.

4. Geben Sie anschließend Ihren Benutzernamen in der Form Schulnummer-Kürzel@Schulnummer ein.

5. Geben Sie Ihr OX-Paswort ein

6. Tragen Sie als Serveradresse caldav.ssl-brn.de ein und klicken Sie auf anmelden.

Die für Sie freigeschalteten Kalender werden nun in der Kalender-App angezeigt.

Termine in iOS synchronisieren (iPad, iPhone)

1. Rufen Sie die Einstellungen des iPhones oder iPads auf.

2. Tippen Sie auf Kalender >> Accounts

3. Tippen Sie auf Account hinzufügen.

4. Tippen Sie auf "Andere".

1. Tippen Sie auf CalDAV-Account hinzufügen im Bereich "Andere".

1. Geben Sie Ihre Kontodaten ein: Servername: https://caldav.ssl-brn.de Benutzername: Schulnumer-Benutzerkürzel@Schulnummer. Passwort: eigenes Passwort von OX

Termine in Android synchronisieren

Um Termine auf Android-Systemen zu synchronisieren, benötigen Sie eine Zusatz-App, die das CalDAV-Format synchronisieren kann, z.B. CalDAV-Sync

Öffnen Sie diese App und wählen Sie Konto hinzufügen > CalDAV

Geben Sie anschließend den Servernamen caldav.ssl-brn.de sowie Ihren Benutzernamen und as Passswort ein

Wählen SIe anschließend die Kalender aus, die Sie synchronisieren möchten.

Termine in Thunderbird Lightning synchronisieren

1. Kalenderadresse in OX feststellen

Melden Sie sich in OX an und rufen Sie den zu synchronisierenden Kalender auf. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Menüsymbol des Kalenders und wählen Sie "Eigenschaften"
Markieren Sie die Kalenderadresse und nehmen Sie sie in den Zwischenspeicher. (Jeder Kalender hat seine eigene Nummer. Bitte verwenden Sie nicht die hier angezeigte Nummer)

1. Neuen Kalender in Thunderbird Lightning erstellen

Auf der Thunderbird-Startseite „Einen neuen Kalender erstellen“ aufrufen

Alternativ: Thunderbird > Termine und Aufgaben > Kalender aufrufen. Rechte Maustaste im rechten Bereich in der Kalenderliste > neuer Kalender

Wählen Sie "Im Netzwerk"

Wählen Sie im nächsten Fenster Name und Farbe. Geben Sie nach Aufforderung Ihre Zugangsdaten ein (Schulnummer-Benutzerkürzel@Schulnummer)

Die Abruffrequenz lässt sich mit Rechtsklick auf den Kalendernamen unter der Auswahl "Eigenschaften" ändern.

Wählen Sie als Format CalDAV und fügen Sie die Kalenderadresse aus dem Zwischenspeicher ein.

Termine in Windows (mobile) synchronisieren

Da Windows keine standardmäßige CalDAV-Schnitstelle anbietet, muss man etwas tricksen:

1. Rufen Sie "Einstellungen" auf

2. Wählen Sie E-Mail-Konten + andere

3. Wählen Sie "Konto hinzufügen"

4. Wählen Sie iCloud (auch wenn man dann gar kein iCloud verwendet); tragen Sie eine beliebige E-Mail-Adresse, die nicht auf „icloud.com“ endet, z.B. „x@y.z“, sowie beliebiges Kennwort vergeben („x“ reicht völlig aus) => das Konto wird angelegt und wird umgehend als „nicht aktuell“ angezeigt

5. Konto öffnen => ein „Synchronisierungsfehler – iCloud“ wird angezeigt.

6. diesen Hinweis „schließen“ => die „iCloud-Einstellungen“ für Kontakte und Kalender werden angezeigt und können beliebig editiert werden

Termine in Windows 10 synchronisieren

1. Den Standard-Kalender öffnen

2. Wählen Sie Einstellungen -> Konten verwalten -> Konto hinzufügen