Benutzer anlegen

Für das Anlegen des Benutzers benötigen Sie folgende Daten:

• Benutzerkürzel: in der Regel das von der Schule vergeben Kürzel
  • Name
  • Vorname
  • Passwort: Dieses muss aus mindestens 8 Zeichen bestehen und mindestens je einen Groß-/Kleinbuchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten. Außerdem darf es nicht - auch nicht zu Teilen - aus einem Wörterbuch stammen (wird in mehrsprachigen Datenbanken überprüft).

Folgende Einstellungen sind außerdem möglich:

• Benutzer muss Passwort ändern: Der Nutzer wird nach der Anmeldung aufgefordert, das von Ihnen vergeben Passwort zu ändern.
  • Vorname.Nachname als Mailalias anlegen: Standardmäßig werden folgende Mailaliase angelegt: kürzel@schuldomain.de und Schulnummer-Kürzel@schuldomain.de. Bei Setzen dieses Häkchens wird zusätzlich der Alias Vorname.Nachname@schuldomain.de angelegt.
  • Geburtstag: Sie können den Geburtstag des Nutzers hier eintragen. Empfehlung des OX-Supports: Um Nachfragen zum Datenschutz an dieser Stelle zu vermeiden, sollte das voreingestellte Datum (=Erstellungsdatum des Nutzers) beibehalten werden.
  • Rolle: Jeder Nutzer erhält in OX-BRN eine Rolle: Lehrer, Schüler, Systemadministratoren, Verwaltung, Webadministratoren. Mit diesen Rollen können Strukturen in der Schule abgebildet werden und später Rechte auf Ordner und Kalender in OX-BRN zugewiesen werden. Bei Bedarf können zusätzliche Rollen unter "Gruppen anlegen" angelegt werden (z.B. Hausverwaltung, Elternbeirat). Eine Verfeinerung der Struktur kann über Arbeitsgruppen erreicht werden.
  • E-Mail: Bitte dieses Feld freilassen. Jeder Nutzer hat 25GB Mailspeicher.
  • Festplattenquota: Bitte dieses Feld frei lassen. Jede Schule hat 5GB Datei-Quota.
  • Sprache, Mailbox, Administrationsrechte: hier an den Voreinstellungen bitte nichts verändern.