Unterordner in Drive anlegen

Öffnen Sie die AppSuite (https://ox6.ssl-brn.de/appsuite) und melden Sie sich mit dem User "OXAdmin" an.

Wählen Sie den Menüpunkt Drive. Hier sind standardmäßig bereits fünf Ordner vorhanden:

ACHTUNG: Legen Sie keine neuen Ordner im root-Verzeichnis an. Diese können von Ihnen nicht wieder gelöscht werden.

Wählen Sie zum Beispiel den Ordner "Öffentliche Dateien" und klicken Sie dort im Menü auf "Neu \ Neuen Ordner hinzufügen".

Es erscheint ein Fenster, wo Sie den Namen des neuen Ordners festlegen können.

Durch einen Klick auf "Hinzufügen" ist der Ordner angelegt.

Standardmäßig hat jeder Nutzer die Berechtigung Inhalte des neuen Ordners zu lesen.

Neue Benutzer einladen oder die Rechte bereits eingeladener Benutzer ändern funktioniert über den Button "Markierte Dateien teilen \ Andere einladen" (Bitte zuerst den gewünschten Ordner auswählen).

Soll der neu hinzugefügte Benutzer auch die Unterordner sehen können, muss ein Haken bei "Auf alle Unterordner anwenden" gesetzt werden.

Es gibt vier verschiedene Arten von Berechtigungen:

  • Viewer (Nur lesen)
  • Überarbeiter (Lesen und Schreiben)
  • Autor (Lesen, Schreiben und Löschen)
  • Administrator

Wählen Sie den entsprechenden Punkt aus (1). Durch einen Klick auf "Teilen" (2) werden die Änderungen übernommen. Über das Menü (3) kann der Zugriff für einzelne Benutzer wiederrufen werden.